Praktikumsbetrieb Startbahn 2015/16
Coop Pronto, Dietlikon • Erni und Erni GmbH, Adliswil • Impulsis, Zürich • PKZ, Zürich • Werkhof Fällanden, Fällanden • WohnSch, Zürich

Startbahn 2015/16

„Intensiv“ und „individuell“ – dies sind die Markenzeichen der Startbahn. Impulsis Startbahn ist das kleine, aber feine Angebot für 16- bis 25-jährige Jugendliche und junge Erwachsene, die beim Einstieg in die Arbeits- und Berufswelt auf eine intensive und individuelle Unterstützung angewiesen sind.

Mit unseren Markenzeichen haben wir uns im vergangenen Schuljahr eingehend auseinandergesetzt und im Zuge dessen unser Konzept moderat überarbeitet. Entstanden ist dabei ein Setting, in welchem Bildung und Coaching näher zusammengerückt sind und eine noch individuellere Begleitung möglich wird als bis anhin.

Mit sechs Jugendlichen sind wir ins Schuljahr 2015/16 gestartet und kurze Zeit später war schliesslich auch der letzte Startbahnplatz belegt. Insgesamt haben wir im vergangenen Schuljahr 20 Anfragen erhalten, konnten aber aus Kapazitätsgründen nicht alle berücksichtigen.

Während des Schuljahres 2015/16 wurden durch die Startbahn neun Jugendliche begleitet. Drei der Teilnehmenden konnten eine Lehrstelle finden, wovon zwei auch weiterhin von der Startbahn unterstützt werden. Ein Teilnehmender wurde während seiner Ausbildung durch die Startbahn begleitet. Er konnte seine Lehre erfolgreich abschliessen und erhält nun für die Stellensuche weiterhin Unterstützung durch Impulsis. Zwei Jugendliche wurden in andere Angebote oder Hilfssysteme vermittelt und für weitere zwei Jugendliche konnten zwar Lösungen gefunden werden, sie traten diese jedoch nicht an. Lediglich ein Jugendlicher blieb gänzlich ohne Anschluss nach dem Austritt aus der Startbahn. Er hat sich allen Unterstützungsangeboten vollständig entzogen.

Ich durfte die Startbahn Anfang 2016 übernehmen. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle meinem Vorgänger Lionel Monnet, der das Angebot bis Ende 2015 führte, für die bereichernde Zusammenarbeit. Besonders bedanken möchte ich mich bei Elisabeth Fent, die einen unermüdlichen Einsatz leistet und mit ihrer Arbeit für die hohe Qualität dieses Angebots steht! Herzlichen Dank zudem den zuweisenden Behörden und Stellen sowie den Praktikumsbetrieben für die konstruktive und unkomplizierte Zusammenarbeit. Wir hoffen, gemeinsam an die Erfolgsgeschichten des vergangenen Jahres anknüpfen zu können und freuen uns, die uns anvertrauten Jugendlichen weiterhin intensiv und individuell begleiten zu dürfen!

Tina Gempp
Abteilungsleitung  Berufsvorbereitung

Zuweisende Stellen Startbahn
Jugendanwaltschaft Limmattal/Albis • Jugendanwaltschaft Stadt Zürich • Jugendanwaltschaft Unterland • Sekundarschule Rafz • Soziales der Stadt Adliswil • Sozialzentrum Dorflinde, Zürich