Impulsis Schule 2016

Die grosse Herausforderung für die Jugendlichen in der Impulsis Schule besteht darin, in nur wenigen, über das Jahr verteilten Unterrichtstagen ihre Lücken im Schulstoff aufzuarbeiten und in sozialer und persönlicher Hinsicht fit für die Lehre zu werden. Neben ihrer Arbeit in einem Praktikum und der anspruchsvollen Suche nach einer Lehrstelle ist das keine leichte Aufgabe. Immer wieder herausgefordert sind auch die Lehrerinnen und Lehrer, die sie im Unterricht begleiten. Ihrer hohen Professionalität, ihrem Einfallsreichtum, ihrem Verständnis und auch der Freude an ihrer nicht immer einfachen Arbeit gebührt ein grosser Dank. Insbesondere auch deshalb, weil sie neben ihrer Unterrichtstätigkeit verschiedene Veränderungen zu bewältigen hatten, welche das Schuljahr mit sich brachte.

Wie gewohnt startete das neue Jahr mit dem Abklärungsmodul für die rund 60 Schüler und Schülerinnen der Motivationssemester. Ziel dieses Moduls ist es, anhand verschiedener Instrumente und Settings die Jugendlichen, ihre Fähigkeiten, ihre Motivation und ihre Bedürfnisse kennen zu lernen. Ebenso wichtig ist es aber auch, dass die Jugendlichen sich angesichts der vielen Erwartungen, die an sie gestellt werden, wohl fühlen und rasch zurechtkommen. Im anschliessenden regulären Schulbetrieb wurden sieben Klassen mit durchschnittlich 13 Jugendlichen von vier Lehrpersonen unterrichtet. In den sechs über das Jahr verteilten Handlungsorientierten Tagen lernten die Schüler und Schülerinnen in ungewohnten Situationen speziell anspruchsvolle Aufgaben zu lösen. Zwei Intensivwochen Berufspraktische Kurse als Vorbereitung auf ihre zukünftige Arbeit und auf die Überbetrieblichen Kurse an der Berufsfachschule ergänzten das Programm.

In einer Evaluation wurde die gemeinsame Jahresplanung der beiden Abteilungen Berufsintegration und Bildung überprüft. Dies war unter anderem deshalb angezeigt, weil die Impulsis Schule im kommenden Jahr zwei wichtige Klassen weniger haben wird. Die Klasse B+F musste leider geschlossen werden, da Impulsis in der Submission den Zuschlag für dieses Programm verloren hat. Die Startbahn-Klasse wurde aufgehoben, da der Bildungsteil dieses Programms ab dem kommenden Jahr direkt ins Programm integriert wird. Um die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Abteilung Berufsintegration zu stärken, wurde die Schnittstelle zwischen Coachs und Lehrpersonen ebenfalls evaluiert und Massnahmen beschlossen, die nun im neuen Jahr umgesetzt werden. Ein Lehrer hat die Impulsis Schule auf Schuljahresende verlassen. Ihm gebührt ein grosser Dank für sein unermüdliches Engagement. An seine Stelle tritt neu eine Lehrerin, die bereits bei Impulsis für die Startbahn tätig ist.

Veränderung und Herausforderung, das waren die beiden Schlagworte der Impulsis Schule im vergangenen Jahr. Mehrarbeit und Mitdenken waren gefragt. Trotzdem war da auch der Wille, den Unterricht zum Nutzen der Jugendlichen weiter auszugestalten. In einer internen Weiterbildung beschäftigten wir uns mit dem Thema der "Didaktischen Reduktion": Wie können wir in immer wieder neuen Formen dazu beitragen, dass die Schüler und Schülerinnen ihre individuellen Ziele erreichen trotz der Fülle des Stoffes, der knappen Zeit und ihren unterschiedlichen Voraussetzungen?

Nik Ostertag
Schulleiter