Non-Stop in die Berufsbildung

Auch im Sommer 2016 konnten viele Lehrstellen nicht besetzt werden und zahlreiche Jugendliche, die gerne einen Lehrvertrag unterzeichnet hätten, befanden sich stattdessen in Brückenangeboten. Höchste Zeit also für ein Pilotprojekt, das den Direkteinstieg von der Schule in die Berufsbildung unterstützt. 

Dank dem Pilotprojekt NON-STOP kann Impulsis Schülerinnen und Schüler mit erschwerten Voraussetzungen schon in der 3. Sek zusätzlich unterstützen. Berufseinstiegscoaching und Lehrstellenmatching (siehe Grafik "4 Bausteine") finden während der Schulzeit statt. Die Jugendlichen sollen sich gestärkt und mit realistischen Vorstellungen auf offene Lehrstellen bewerben können.

4 Bausteine

Wenn ein Lehrvertrag zustande gekommen ist, kann Impulsis während der Probezeit sowohl die Lernenden als auch die Betriebe unterstützen (Probezeitbegleitung). In Einzelfällen ist zur Sicherung des Lehrverhältnisses auch eine Ausbildungsbegleitung während dem ersten Lehrjahr vorgesehen.   

Das Projekt NON-STOP erleichtert es den Ausbildungsbetrieben, Lernende anzustellen, die auf den ersten Blick vielleicht nicht dem Idealprofil entsprechen, aber doch das Potenzial für einen eidgenössisch anerkannten Abschluss haben. Dank NON-STOP sollen sich mehr Jugendliche und Ausbildungsbetriebe in ihren Vorstellungen treffen und zusätzliche Lehrverträge nicht nur möglich, sondern auch erfolgreich abgeschlossen werden.  

Das Pilotprojekt konnte im Oktober 2016 gestartet werden dank der massgeblichen Unterstützung durch das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) im Rahmen der Initiative „Match-Prof“ sowie die Beiträge folgender Stiftungen: 

Zangger Weber-Stiftung
Otto Gamma-Stiftung
Grütli Stiftung Zürich
Swiss Life Stiftung "Perspektiven"
Ernst Göhner Stiftung
Sophie und Karl Binding Stiftung
Stiftung Mercator Schweiz
Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Zürich

Ebenso danken wir der Bildungsdirektion des Kantons Zürich für die vielfältige Unterstützung und Zusammenarbeit in der Steuergruppe mit folgenden Mitgliedern: Christina Vögtli (MBA, Leitung), André Monhart (AJB), Madeleine Wolf (VSA) und Dieter Kläy (kantonaler Gewerbeverband), David Hauser, Bereichsleiter Bildung der Stadt Winterthur. 

Berichte (PDF) zum Impulsis Programm NON-STOP im Klotener Anzeiger und in der Zürcher Wirtschaft

NON-STOP in den Medien - 2 Presseartikel als PDF

Ein spezieller Dank geht auch an alle Beteiligten in den sechs Pilotschulen, die am Projekt mitwirken: 

Dietikon: Schule Zentral
Kloten: Schulen Spitz und Nägelimoos
Winterthur: Schulen Hohfurri, Rosenau, Wallrüti

Und wir danken schliesslich und besonders auch Claudia Weiser und dem Team BECO, die entscheidend dazu beigetragen haben, dass Impulsis mit dem Projekt starten konnte.

Irène Meier, Sandra Abderhalden
Geschäftsleitung