hotel marta

Impulsis und hotel marta im SRF Radio

 

Das Gruppenprogramm (GP) hotel marta läuft bereits das dritte Jahr und ist den Kinderschuhen vermeintlich langsam entwachsen. Doch dieses Jahr hat neue Herausforderungen mit sich gebracht: Wie stabil steht das GP da, wenn weniger Teilnehmerinnen das Programm absolvieren? Wie lässt es sich mit vielen Teilnehmerinnenwechseln führen?

Im August 2015 erfolgte der Start mit fünf Teilnehmerinnen (TN). Zwei davon verliessen das Programm bereits nach wenigen Wochen. Danach hatten wir fast jeden Monat Neueintritte von TN, wobei die Programmteilnahme zwischen einem halben Schnuppertag und 10 Monaten lag. Insgesamt haben im vergangenen Schuljahr 20 junge Frauen an unserem Programm teilgenommen. Erfreulich war, dass jene Teilnehmerinnen, welche länger als drei Monate bei uns waren und sich intensiv mit sich und der Arbeitswelt auseinandersetzten, eine Anschlusslösung finden konnten (9 TN) – einige davon in der Hotellerie oder im Hauswirtschaftsbereich (5 TN). Dies soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass im letzten Jahr die Abbruchquote hoch war: 11 Jugendliche haben das GP vorzeitig verlassen. Bei diesen wurden zum Teil therapeutische Massnahmen aufgegleist, Wechsel in andere Programme vereinbart oder es er-folgte eine Fallrückgabe ans RAV.  

Das Fachteam Impulsis hotel marta war mit diesen Bewegungen sehr gefordert, einerseits um die Anwesenheit von relativ wenigen oder oft wechselnden Teilnehmerinnen aufzufangen, andererseits in der Zusammenarbeit mit Jugendlichen, welche mit psychischen oder sozialen (Mehrfach-)Problematiken konfrontiert waren. 

Zum Glück konnte Impulsis auf ein sehr eingespieltes Team in der Hauswirtschaft zählen. Tamani Jauch und Stefanie Sieber haben sich auch in diesem Schuljahr sehr engagiert, um die TN bestmöglich zu begleiten, zu fördern und zu fordern. Dafür danken wir ihnen herzlich. Ihre Arbeit und ihr grosses Engagement sowie die wertvolle Pionierarbeit der bisherigen Programmleiterin Esther Hautle haben den Grundstein dafür gelegt, dass das Programm am Ende des Schuljahrs trotz des herausfordernden Jahresverlaufs auf stabilen Beinen stand und der neu zusammengesetzten Crew übergeben werden konnte. 

Stefanie Sieber, Tamani Jauch und Esther Hautle stellen sich neuen beruflichen Herausforderungen in sehr unterschiedlichen Bereichen. Wir wünschen ihnen alles Gute und danken ihnen für die tolle Aufbauarbeit! 

Dem Gruppenprogramm bleiben Teresa Fabiano, unsere allseits geschätzte Allrounderin, sowie Sara Rieben, die Lehrperson für Deutsch, Englisch, Mathematik und Allgemeinbildung, erhalten. Per 1. Februar 2016 habe ich die Stelle als Coach angetreten und per 1. Juli 2016 zusätzlich die Programmleitung übernommen.  

Koordinatorin des Bereichs Hauswirtschaft im GP hotel marta wird die ausgebildete Hotelfachfrau Jessica Juni, ebenso gehört neu zum Fachteam die Hauswirtschaftsfachfrau Lara Strebel. Zusammen mit Teresa Fabiano sind sie für die Anleitung und Begleitung der Jugendlichen sowie das tägliche Erfüllen des Leistungsziels – die Reinigung von 18 der insgesamt 39 Hotelzimmer und die Übernahme des Frühstücksdiensts am Samstag – verantwortlich. 

Danken möchten wir unserer Kooperationspartnerin der Frauenhotel AG bzw. der Hotelcrew im hotel marta. Wir haben im vergangenen Jahr erneut auf Verständnis, Entgegenkommen und Unterstützung zählen können. Zwei Integrationsprogramme im selben Hotel – das bedeutet auf der einen Seite viele Möglichkeiten, um voneinander zu lernen und zu profitieren, auf der anderen Seite gilt es aber auch auftretenden Herausforderungen zu begegnen, um zielgerichtet und erfolgreich kooperieren zu können. Dies gelingt den beiden Teams dank offener und ehrlicher Kommunikation bisher sehr gut und stimmt uns für die zukünftige Arbeit sehr optimistisch.   
Auch unseren Partnern beim Amt für Wirtschaft und Arbeit und den RAV-Berater/innen danken wir für das ausgesprochene Vertrauen in unsere Arbeit.  

Ivana Juric
Coach und Programmleiterin hotel marta