Bericht der Geschäfts­leiter­innen

Der Jahresbericht 2016 im Zeichen von Logos

Impulsis engagiert sich für die Berufsintegration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den ersten Arbeitsmarkt. Für eine erfolgreiche Integration sind wir auf Partnerbetriebe angewiesen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unseren Programmen bringen aus unterschiedlichen Gründen erschwerte Voraussetzungen mit. Und sie benötigen auf ihrem Weg ins Berufsleben Schnuppereinsätze, Praktikumsstellen, Ausbildungsplätze und Arbeitsstellen im ersten Arbeitsmarkt. Ohne die Motivation, Überzeugung und Energie von zahlreichen Unternehmensbesitzer/innen, Geschäfts- und Abteilungsleitungen und insbesondere auch von vielen Berufsbildner/innen wäre unsere Arbeit nicht möglich. 

Mit diesem Jahresbericht verbinden wir einen ganz grossen Dank an alle unsere Partnerbetriebe! Und wir freuen uns, mit ihren Logos auf die Vielfalt und das grosse Engagement dieser Unternehmen aufmerksam zu machen. Wir teilen mit unseren Partnerbetrieben die Überzeugung, dass unser – manchmal durchaus anspruchsvolle – Einsatz für eine erfolgreiche Berufsintegration von jungen Menschen nicht nur eine sehr sinnvolle, sondern auch eine für die ganze Gesellschaft wertvolle Arbeit ist.

Das Jahr 2016 war ein erfreuliches Impulsis-Jahr. Wir konnten nach teilweise langer Vorbereitungszeit neue Projekte und Angebote verwirklichen (Details dazu weiter hinten):

Das Pilotprojekt NON-STOP
Jobcoaching
Überbrückungspraktikum 

Wie immer ein besonderer Moment im Impulsis-Jahr war unser neuntes Forum. Der riesige Publikumserfolg hat zwar die Infrastruktur an den Rand ihrer Kapazitäten gebracht, war aber einmal mehr ein erfreuliches Zeichen dafür, dass das Impulsis-Forum für die Fachleute der Berufsintegration ein spannender Termin in der Agenda ist. 

Das Impulsis Fachteam hat die Erfolge, von denen wir in diesem Jahresbericht erneut berichten können, möglich gemacht. 416 Jugendliche und junge Erwachsene sind im Berichtsjahr von den Impulsis Coachs, Lehrpersonen, Ausbildungsbegleiter/innen, Jobcoach und Hotelfachfrauen begleitet und betreut worden. 416 Jugendliche haben uns in der wichtigen Lebensphase beim Übergang von der Schule ins Berufsleben ihr Vertrauen geschenkt und hohe Erwartungen in den Erfolg dieser Zusammenarbeit damit verbunden.

Aber nicht nur die Jugendlichen, auch unsere Auftraggeberinnen und Auftraggeber beim Kanton, den Städten und Gemeinden, den Fachstellen und Behörden sowie die 116 Impulsis-Partnerfirmen zählen auf uns – und dies teilweise schon seit vielen Jahren. Sie zählen insbesondere auf die Kompetenz, die Erfahrungen und das grosse Engagement der 36 Impulsis Mitarbeitenden. Ein ganz grosses Dankeschön dafür ans Impulsis Team!  

Organigramm

Wir  bedanken uns auch herzlich bei allen unseren Partnerinnen und Partnern für das Vertrauen, die gute Zusammenarbeit und auch für die grosszügig gewährte Unterstützung unserer gemeinnützigen Tätigkeit. Persönlich möchten wir uns beim neuen Präsidenten Patrik Jeuch und allen bisherigen und neuen Mitgliedern des Vorstandes für die konstruktive und wohlwollende gemeinsame Arbeit im Vorstand herzlich bedanken. Ebenso gilt unser herzlicher Dank den Impulsis-Kaderleuten für die gute Zusammenarbeit und ihren vollen Einsatz. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass Impulsis auf Bewährtem bauen und Innovationen umsetzen kann. Und wir freuen uns aufs Jahr 2017. Impulsis wird das 20-jährige Jubiläum feiern können:

Irène Meier und Sandra Abderhalden
Co-Geschäftsleiterinnen