Impulsis innovativ!

Auch in diesem Jahr war unser Forum ein Erfolg. Die grosse Zahl der Gäste zeigte das Interesse bei den Fachleuten der Berufsintegration am aktuellen Thema „psychisch beeinträchtigte junge Generation?“.  Die vermehrt diagnostizierten psychischen Erkrankungen stellen heute vielfach eine zusätzliche Herausforderung bei der Integration unserer Programmteilnehmenden in die Berufswelt dar.

Die Arbeit von Impulsis geniesst dank Kompetenz und Qualität bei der Berufsintegration von Jugendlichen mit erschwerten Voraussetzungen eine grosse Akzeptanz. Diese Qualität ist auch notwendig, um den politischen und gesellschaftlichen Konsens für die teilweise sehr aufwändige Integrationsarbeit langfristig zu erhalten. Hohe Jugendarbeitslosigkeit mit dem entsprechenden «Frustrations-Potenzial» in umliegenden Ländern zeigen uns die Risiken fehlender Mittel und ungeeigneter Konzepte bei der Berufsbildung.

Dass wir bei uns Mittel und Wege haben, auch besonders geforderte Jugendliche erfolgreich bei der beruflichen Integration zu unterstützten, ist ein wertvolles Privileg, welchem die Gesellschaft auch unter teilweise erschwerten Bedingungen Sorge tragen muss. Als private soziale Organisation ist Impulsis bestrebt, mit Innovationen den aktuellen Bedürfnissen der Jugendlichen, der Betriebe und der zuweisenden Stellen gerecht zu werden. Allein in diesem Jahr hat Impulsis deshalb mit drei neue Angebote konzipiert. Dieses grosse Engagement der Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter von Impulsis befähigt uns, uns als  gemeinnützige Organisation in einem immer komplexeren Markt  erfolgreich zu positionieren. Für diese intensive Arbeit im vergangenen Jahr möchte ich mich im Namen des gesamten Vorstandes ganz herzlich bedanken. Mein Dank gilt auch im speziellen unseren beiden Co-Geschäftsleiterinnen Irène Meier und Sandra Abderhalden, welche mit ihrer ausgezeichneten Arbeit Impulsis auf Kurs halten.

Auch dieses Jahr gab es Veränderungen im Vorstand. Franz Kehl hat sein Engagement im Vorstand aus beruflichen Gründen im vergangenen Herbst, nach dreijähriger Zugehörigkeit, beendet. Wir danken Franz Kehl für seine wertvolle Mitarbeit. An dieser Stelle danke ich auch den anderen, teilweise langjährigen Vorstandsmitgliedern Marie-Therese Fasser, Brigitta Johner, Annemarie Beglinger, Bruno Ehrenberg und Hansueli Kobel für ihre wertvolle ehrenamtliche Tätigkeit.

Ich freue mich, gemeinsam mit ihnen allen, die wichtige Arbeit von Impulsis auch im kommenden Jahr zu begleiten und weiter zu entwickeln.

Patrik Jeuch
Präsident Impulsis