Praktikumsbetriebe B+F 2015/16
Coop Pronto Klusplatz, Zürich • Coop Pronto Altstetten, Zürich • Coop Pronto, Zürich • Hotel Greulich, Zürich • Orchidee Textilreinigung & Schneiderei GmbH, Zürich • Steinfels Hard- & Software, Uster

Impulsis B+F – die letzte

In diesem Schuljahr konnten wir zum letzten Mal im Rahmen von Impulsis B+F anerkannten Flüchtlingen und vorläufig aufgenommenen Personen im Alter von 16 bis 25 Jahren Möglichkeiten bieten, den Einstieg in die Berufsbildung oder in eine andere passende Anschlusslösung zu finden. Die Berufsvorbereitung im Rahmen von Impulsis B+F bestand aus Schule, Coaching sowie praktischen Arbeitseinsätzen. Die Teilnehmenden wurden an einem Tag pro Woche in Deutsch, Mathematik und Allgemeinbildung geschult und setzten sich mit kulturellen Gegebenheiten auseinander. Zusätzlich hatten sie die Möglichkeit, einen weiteren Bildungshalbtag mit Schwerpunkt Konversation zu besuchen. Sie haben gelernt, wie man sich bewirbt und die Anforderungen der Arbeitswelt kennen gelernt. Im Idealfall konnten die Teilnehmenden nach Abschluss des Programms eine Lehre antreten.

Insgesamt haben 9 Teilnehmende im vergangenen Schuljahr das Angebot Impulsis B+F in Anspruch genommen. Eine Teilnehmerin wurde während ihrer Vorlehre nachbetreut, fünf Teilnehmende haben das Programm abgebrochen. Von den übrigen drei Teilnehmenden konnten zwei eine Lehrstelle finden und eine Person eine Arbeitsstelle. Für die beiden Lernenden, die im Sommer 2016 eine Lehre beginnen konnten, konnte die weitere Begleitung im Rahmen von supported education sichergestellt werden. 

Entgegen der ursprünglichen Planung konnten wir mit den Teilnehmenden, die im Dezember noch im Programm waren, das Programm bis zum Sommer ordentlich abschliessen. Neuaufnahmen waren nicht mehr möglich. Aufgrund der definitiven Schliessung sowie des sukzessiven Abbau des Programms  – im Januar waren es noch 5 Teilnehmende – mussten wir uns umstrukturieren. Dies hatte zur Folge, dass wir uns von einem Mitarbeitenden trennen und die Zuständigkeiten neu regeln mussten. Einmal mehr eine Entscheidung, die schweren Herzens getroffen werden musste. 

Erfreulich war, dass die letzten drei Teilnehmenden, die das Programm ordentlich abgeschlossen hatten, alle ihre ganz persönlichen Erfolge feiern konnten und im Sommer 2016 eine Anschlusslösung antreten konnten. Eine bewegende und bewegte Zeit liegt mit Impulsis B+F hinter uns, auf die wir gerne zurück blicken. Herzlichen Dank all unseren Partnern für die wertvolle und gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und das uns entgegengebrachte Vertrauen. Wir haben viel Unterstützung und Wohlwollen erfahren. Ein besonderes Dankeschön geht an all jene Mitarbeitenden, die seit dem Start des Programms mitgewirkt haben und mit ihrem Herzblut viele kleine und grosse Erfolge möglich gemacht haben! 

Sandra Abderhalden
Co-Geschäftsleiterin

Zuweisende Stellen B+F
AOZ Schlieren • AOZ Zürich • Gemeindeverwaltung Trüllikon • Soziale Dienste der Stadt Wädenswil • Soziales der Stadt Adliswil. Stiftung Chance, Zürich • Sozialberatung Dietikon